Fachbereich Popularmusik

Pop, Soul, Gospel, Hip Hop

Das alles in der Kirche? Na klar und mit viel Freude. Denn Kirchenmusik ist kein musikalisches Genre, sondern Musik mit einer inhaltlichen Ausrichtung.

Der Fachbereich ist für die Entwicklung der Popularmusik in der Nordkirche zuständig.

Neben Ausbildung und Studium im Popinstitut sind die Arbeitsfelder Popliturgie für Pop im Gottesdienst und neue Musik bei Dock III Records Schwerpunkte unserer Arbeit.

Aus- und Fortbildung oder Studium

Um in den Kirchengemeinden Popularmusik in hoher Qualität genießen und mitgestalten zu können, bedarf es der Aus- und Fortbildung von Musikerinnen und Musikern. Im Popinstitut der Nordkirche können Sie sich aus- und weiterbilden lassen:

Studiengang Popularmusik - Für einige kommt ein berufsbegleitendes Studium in Frage. Im Sommer 2020 startete der dritte berufsbegleitende in Kooperation mit dem Nordkolleg in Rendsburg.

C-Ausbildung für Popularmusik gibt es bereits seit 1994.

D-Kurse bieten wir in Kooperation mit den Kirchenkreisen zum Einstieg an.

Fortbildungen für studierte Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.

Pop und Liturgie

Unter dem Begriff Popliturgie lassen sich liturgische Formen und Haltungen zusammen fassen, die Erfahrungen, Strukturen und Sounds aus der Popkultur aufgreifen.

Ziel dieser verschiedenen Ansätze ist es, Gottesdienste zu feiern, die der Gemeinde Anknüpfungspunkte zu ihrer säkularen Lebenserfahrung eröffnen.

Mehr dazu finden Sie hier!

Dock III Records

Jede Generation schafft sich ihren Soundtrack, die Kirchenmusik entwickelt sich immer wie neu.

Unter dem Label Dock III Records findet ihr neue Kirchenmusik. Von Hip Hop bis Soul, von Pop bis Folk und jede Menge Beats, um selbst kreativ zu werden.

YouTube Dock III Records

YouTube UEberflows

monatslied.de

YouTube Monatslied

Spotify Monatslied

#VollePullePop

Jan Simowitsch verantwortet die Arbeit im
Fachbereich Popularmusik

#GlaubeLiebeBeats

Ulf Werner im Fachbereich Popularmusik ist für diese Plattform zuständig:
Dock III Records

Für einige Monate hat Annika Schiffner die Projektassistenz und Verwaltung für den Fachbereich übernommen.