Posaunenwerk der Nordkirche

Wir spielen unsere Musik dort, wo andere Menschen Urlaub machen: zwischen den Meeren, auf den Inseln, in der Weite des Landes und in der Metropole Hamburg, bei Ebbe und bei Flut.

Insgesamt gibt es im Posaunenwerk der Nordkirche knapp 5.500 Bläserinnen und Bläser in über 330 Posaunenchören.

Posaunenchöre im Norden

Posaunenchöre nehmen ihren musikalischen Dienst überwiegend in der Gemeinde bei der Ausgestaltung von Gottesdiensten, Ständchen und Konzerten war. Die Mitglieder versehen ihren Dienst ehrenamtlich. Häufig versammeln sich in den Posaunenchören drei Generationen, um gemeinsam zu musizieren.

Auch das Bild der Evangelischen Kirchentage und anderer überregionaler Großveranstaltungen ist von Posaunenchören geprägt.

Wenn Sie Lust haben, in einem Posaunenchor zu musizieren oder einen solchen Chor in ihrer Kirchengemeinde zu gründen, dann sprechen Sie uns gern an.

Das Posaunenwerk ist in zwei Arbeitsbereiche aufgeteilt:

Posaunenwerk Hamburg – Schleswig-Holstein

Posaunenwerk Mecklenburg-Vorpommern

Besondere Schwerpunkte und Projekte

Alle vier Jahre richtet jedes Posaunenwerk an wechselnden Orten einen Posaunentag aus, an dem sich zwischen 500 und 1.500 Menschen beteiligen.

Ziel der Posaunentage ist es, unseren Mitgliedern ein Wochenende mit vielfältigen Gelegenheiten zum gemeinsamen Musizieren und zur Begegnung zu bieten. Das Erlebnis, in einem Chor mit über 1.000 Bläserinnen und Bläsern zu musizieren, prägt nachhaltig und motiviert für den Dienst in den Gemeinden.

Ein besonderes Anliegen ist es, für die Kinder und Jugendlichen, die bei uns ihre musikalische Ausbildung erfahren, attraktive Angebote zu schaffen.

Posaunentag "Mittenmang" 2024 in Hamburg

Wir freuen uns besonders, dass wir 2024 den nächsten Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg ausrichten dürfen. Rund 20.000  Menschen werden dann gemeinsam vom 3. - 5. Mai 2024 musizieren.

Landesposauenwarte

Martin Huss