Carillonkonzert
Sa, 28. February 2026 15:00
- 15:30
Uhr
Mahnmal St. Nikolai |
Willy-Brandt-Straße 60 | 20457 Hamburg
| Veranstalter: | Stiftung Mahnmal St. Nikolai e.V. |
Reinhard Kwaschik (*1952 in Torgau) absolvierte eine Ausbildung im Orgelbau in Bad Liebenwerda. Nach Studien der Kirchenmusik in Halle (Saale) und der Theologie in Leipzig war er viele Jahre als Pfarrer und für die Diakonie tätig.
Seit 2018 beschäftigt sich Kwaschik intensiv mit der Glockenkunst, insbesondere mit Glockenguss und Glockenmusik, die von der Deutschen UNESCO-Kommission in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurden. Aktuell studiert er Carillonspiel an der Königlichen Carillonschule „Jef Denyn“ in Mechelen (Belgien).
Seit 2025 ist Reinhard Kwaschik Carillonbeauftragter der Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam e. V. (FWG) und engagiert sich für den Aufbau des Friedenscarillons im Turm der Garnisonkirche Potsdam als hörbares Zeichen für Frieden und Versöhnung.
Das Carillonkonzert ist open air auf dem Platz des ehemaligen Kirchenschiffs zu hören und zu sehen. Eintritt frei.
Mitwirkende:
Reinhard Kwaschik