»Die Wege Bachs« – Membra Jesu Nostri
Fr, 29. May 2026 18:00
Uhr
St. Jakobi |
Jakobikirchhof | 23552 Lübeck
| Veranstalter: |
Ev.-Luth. Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck (KGVI)
Ensemble Pygmalion · Raphaël Pichon, Leitung |
Dieterich Buxtehude (1637–1707)
Membra Jesu nostri
***
Dieterich Buxtehude komponierte Membra Jesu nostri 1680 nach einem mittelalterlichen Text von Arnaud de Louvain als ZyklusvonsiebenKantaten, diedemLeibChristiamKreuzgewidmetsind.
Das Werk ist einzigartig im Repertoire des 17. Jahrhunderts und zeichnet sich durch seine schlichte und zugleich sehr theatralische Faktur aus: Jede Kantate ist eine Meditation über eine der Wunden des Gekreuzigten, beginnend bei den Füßen bis hin zum Gesicht, und versetzt den Zuhörer an das Kreuz, in eine direkte Beziehung zum leidenden Christus.
Membra Jesu nostri, die uns zur Andacht und Kontemplation einladen, stehen somit in der lutherischen Spiritualität der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg, in der Musik zu einer Gelegenheit für eine sowohl individuelle als auch zutiefst verkörperlichte Erfahrung des Heiligen wird.
***
Informationen zum Ticketverkauf folgen in Kürze.
***
Über »Die Wege Bachs«
Das französische Ensemble Pygmalion ist mit ihrem Gründer und künstlerischen Leiter Raphaël Pichon seit 20 Jahren auf den großen Bühnen der Welt zu Hause. Sie sind regelmäßig gefeierte Gäste in der Philharmonie de Paris, dem Concertgebouw Amsterdam oder der Royal Albert Hall in London und wurden jüngst Preisträger des renommierten Gramophone Awards. Zu seinem Jubiläum unternimmt das Ensemble eine musikalische Pilgerreise auf den Spuren Johann Sebastian Bachs. Diese Reise führt Pygmalion über weite Strecken wandernd von Wolfenbüttel über Lüneburg nach Lübeck, wohin einst der junge Bach zu Fuß zu Dieterich Buxtehude reiste.