Konzertchen vor dem 4. Advent
Sa, 20. December 2025 11:00
Uhr
Peter-Paul-Kirche |
Kirchberg 8 | 23843 Bad Oldesloe
| Veranstalter: |
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe
Vokalensemble a capriccio |
Beginnend am 6. Dezember, lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe an den Adventssamstagen zu stimmungsvollen „Konzertchen vor dem Advent“ vormittags um 11 Uhr in die Peter-Paul-Kirche ein.
Und wie es die Besucher der Konzertchen vor dem Advent schon gewohnt sind, steht am Samstag, 20. Dezember, vor dem vierten Advent das sechsstimmige Ensemble „a capriccio“ um 11 Uhr im Altarraum. Das Programm besteht aus weihnachtlichen Stücken in Vertonungen für Vokalmusik aus verschiedenen Jahrhunderten. Heinrich Schütz und Luis de Victoria versetzen die Zuhörer und Zuhörerinnen in die Renaissance. Nach einem Zwischenstopp in der Romantik mit Max Regers „Es kommt ein Schiff geladen“ liegt dann der Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert. Unter anderem ist das bekannte „Quem pastores laudavere“ in einer neuen Version von John Rutter dabei und „Leise rieselt der Schnee“ von Heike Beckmann.
Die Kirche ist als Pendant zum trubeligen Wochenmarkt bei diesen Konzertchen vor dem Advent oft erstaunlich gut gefüllt. Deshalb führt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Oldesloe diese Tradition gern fort und bietet damit die Gelegenheit, mitten im Einkaufsstress einmal innezuhalten, zu verschnaufen und sich auf den eigentlichen Sinn der Adventszeit einzulassen. Die Freunde der Kirchenmusik sorgen im Vorraum für Kaffee, Tee und Plätzchen. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenmusik sind willkommen.