Symphoniekonzert

Kirche "Zum Guten Hirten" | Försterweg 12 | 22525 Hamburg

Leitung:Thorsten Schmidt
Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Johannis zu Curslack

Unter der Leitung ihres Gründers und Dirigenten Thorsten Schmidt bringen die Musiker dieses bald 20 Jahre alten Ensembles ein überwiegend klassisches Programm zu Gehör. Am Beginn steht die beliebte Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, die erst kurz vor Mozarts Tod 1791 im berühmten Theater an der Wien uraufgeführt wurde. Gefolgt wird die Ouvertüre von der sehr lebendigen und in ihrer Komposition häufig auch an Mozarts Kompositionen erinnernde 1. Sinfonie in C-Dur von Ludwig van Beethoven. Dieses Werk wurde neun Jahre nach Mozarts Tod mit großem Erfolg ebenfalls in Wien uraufgeführt. Zwischen den Werken von Mozart und Beethoven spielen die Streicher des Freitagsorchesters am 5. Mai noch mehrere Teile aus der Holberg-Suite, op. 40 von Edvard Grieg. Die insgesamt fünfteilige Suite wurde 1884 ursprünglich für Klavier komponiert, jedoch später auch für Streicher bearbeitet.